Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis

im Kooperation mit der Clearingstelle Mainz

Der Kurs wird jährlich als Blended-Learning-Veranstaltung über acht
Monate durchgeführt, d. h. als eine inhaltlich abgestimmte Mischung von Präsenzphasen und Online-Lernen.
Die drei Präsenzphasen finden im Katholisch-Sozialen Institut (KSI),
Bergstr. 26, Siegburg, statt. Davor und dazwischen liegen Phasen des gemeinsamen Online-Lernens in einer Lernplattform (Moodle), die von einer Online-Moderation und externen Referent:innen betreut wird. Start der Online-Phase ist jeweils im Oktober eines Jahres.
Der gesamte Workload des Zertifikatkurses beträgt ca. 300 Stunden
(entsprechend 12 ECTS).
Eine detaillierte Darstellung der gesamten Kursstruktur sowie alle organisatorischen Informationen (Termine, Kosten, Teilnahmebedingungen etc.) finden Sie online unter t1p.de/mepps
oder unter www.medienpaedagogische-praxis.de.
Mit Abschluss des Zertifikatskurses stehen Ihnen ein Alumni-Netzwerk mit jährlichen Fortbildungstreffen und weitere Angebote zur Verfügung.
Kursinhalte siehe Flyer.
Teilnahmebedingungen etc.) finden Sie online unter
https://t1p.de/mepps
Teilnehmergebühr: 990 EUR incl. Ü/VP und aller Materialien.

Alle Termine finden sich detailliert auf der Seite https://medienkompetenz.katholisch.de/kursbeschreibung-zertifikatskurs/;
Die Präsenzphasen im KSI sind
1. 10.-13.10.2022
2. 07.-11.03.2023
3. 15.-18.06.2023
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
Medienarbeit; Medienethik; Medienkompetenz; Zertifikatskurs

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs (mehrtägig)
Ausbildungsstunden
15.00
Leitung
Prof. Andreas Büsch
Standort
Siegburg
Veranstaltungsort
Katholisch-Soziales Institut (KSI)
Bergstr. 26
53721 Siegburg
Termine
2022-10-11
09:00 - 17:30
2022-10-13
09:00 - 15:00
2022-10-10
10:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz
Gültigkeitsbereich
landesweit

Schnelle Informationen