Die Bachflüsterer - Schulische Aktivitäten am Fließgewässer mit Blick auf den Klimawandel

Fortbildung am Gewässer für (interessierte bzw. angehende) Bachpaten - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Junge Menschen haben in der Regel große Freude an Fließgewässern und ggf. auch an den Lebewesen im Wasser. Diese Freude an der Echtbegegnung mit Tieren kann genutzt werden, um über bloßes Staunen hinaus weiter zu forschen. Sie entdecken, dass Tiere und Pflanzen charakteristische Lebensweisen haben, an ihre Umgebung angepasst sind und in vielfältigen Beziehungen zueinanderstehen.
Zur Entwicklung der Bewertungskompetenz bietet das Themenfeld viele Ansätze. Lebensräume werden von Menschen genutzt und dadurch zwangsläufig verändert. Daraus ergibt sich deren Verantwortung für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Durch die Betrachtung von Interessenskonflikten (z. B. Landwirtschaft kontra Naturschutz am Gewässer) können Schülerinnen und Schüler lernen, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Lösungen für nachhaltige Entwicklungen können nur durch das Sammeln und die Gewichtung der Argumente gefunden werden. Diese Kompetenz wird genutzt, um eigenes Handeln zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern (z. B. im Artenschutz).
Die angebotene Fortbildung verbindet Theorie und Praxis der Arbeit am Bach im naturwissenschaftlichen Unterricht einschließlich der Erdkunde sowohl mit den Lehrplaninhalten als auch mit dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die Bachpatenschaft, die daraus möglicherweise entsteht, kann in der Schulprofilbildung einen besonderen Stellenwert erlangen und wird vom Landesamt für Umwelt (LfU) in Mainz unterstützt.
Die Fortbildung ist besonders geeignet für Schulen, die in der Nähe von Gewässern liegen und vor allem für Ganztagsschulen attraktiv. Ganztagsschulen mit AGs und Projekten, aber auch Schulen, die sich im naturwissenschaftlichen Bereich oder im Lernbereich nachhaltige Entwicklung weiterentwickeln und Schwerpunkte setzen wollen, finden hier Anregungen und Anleitungen zur Umsetzung dieser Ziele.
Die Bachflüsterer-Veranstaltung sieht ein zweitägiges Programm vor, das jeweils theoretische als auch praktische Module aus den Bereichen Gewässerkunde und pädagogischer Arbeit umfasst.
Die Seminarteilnehmer erhalten Einblicke in folgende Themen:
- Grundzüge der Landschaftsentwicklung im Natur- und Kulturraum
- Elementares der Gewässerkunde, speziell der Gewässerentwicklung
- Verankerung von Bachpatenarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Praktische Übungen vor Ort und Geländearbeit am Bach (Tiere, Pflanzen, Boden, chemisch-physikalische Parameter, Gewässerstrukturgüte)
- Praktische Präsentation von Materialien und Einsatzmöglichkeiten (z.B. analoge und digitale Karten, Kompass, Messabläufe, Pflanzungen)
- Wege zur schulischen Bachpatenschaft, Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz und Möglichkeiten für Schulen
- Konkrete Ausarbeitung einer möglichen Bachpatenschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über digitale Medien

Der theoretische Teil findet an der Realschule plus in Rheinböllen statt, der praktische Teil am Guldenbach. Bitte entsprechende außentaugliche Kleidung (v.a. kräftiges Schuhwerk, ggf. Gummistiefel) mitbringen.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Förderschule
BNE, Nachhaltigkeit, Gewässeruntersuchung, Erdkunde, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, BNE/GL

Eva Maria Finsterbusch, Winfried Sander