Digitale Kompetenzen gehören zu den zentralen Kulturtechniken unserer Zeit und meinen nicht nur die technische Handhabung von Geräten, sondern einen souveränen, kritischen, selbstbestimmten und kreativen Umgang mit digitalen Medien.
Um dies zu ermöglichen, sollte eine flexible und förderliche Lernumgebung für alle Lernenden geschaffen werden, so dass Barrieren für das Lernen abgebaut werden können und die individuelle Lernentwicklung im Mittelpunkt steht.
Eingebettet in unterrichtlichen Kontexten lernen die Teilnehmenden in unseren "Microfortbildungen" den konkreten Einsatz verschiedener digitaler Tools kennen. Sie erhalten die Möglichkeit, diese selbst auszuprobieren und zu besprechen.
In diesem Modul lernen die Teilnehmenden konkrete Umsetzungsideen mittels learningapps.org für einen individualisierten Unterricht im Hinblick auf Lernprozesse kennen und erfahren Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht.
Die Teilnehmenden
• lernen didaktische Konzepte/Strukturierungshilfen der inklusiven Unterrichtsplanung kennen.
• setzen sich mit Kriterien für einen sinnvollen Einsatz von digitalen Medien auseinander.
• lernen ausgewählte Aspekte von learningapps.org konkret kennen
• tauschen sich strukturiert mit anderen Teilnehmenden aus.
• entwickeln für sie umsetzbare Handlungsmöglichkeiten.
• gewinnen Handlungssicherheit für die eigene digitale Arbeit.
Digitale Endgeräte: Laptop und/oder Tablet
Zielgruppen:
Regelschullehrkräfte, Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
Inklusion, Heterogenität, Lernen mit digitalen Medien, digitale Tools, digitale Kompetenzen, Lernen in der digitalen Welt, digiWerkzeug