Vorbereitung auf Führungsaufgaben in der Primarstufe: Grundlagen professioneller Kommunikation in Führungssituation

Das Seminar gibt eine Einführung in die Grundlagen der Kommunikation sowie professioneller Moderation und effektiver Konferenzgestaltung. Inhalte der Veranstaltung sind:
- Grundlagen der professionellen Kommunikation für schulische Führungskräfte (z. B. Struktur von Gesprächen, Kommunikationstechniken)
- Moderation: Rolle und Aufgaben der Moderatorin oder des Moderators, Vorbereitung, Ablauf, Nachbereitung, Moderationsmethoden
- Konferenzen: Grundlagen, Vorbereitung und Gestaltung

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit Abteilung 3 Schulpsychologie durchgeführt.

Die empfohlene Reihenfolge der Module lautet: Kommunikation; Wirksam als Führungskraft in Schule; Unterrichtsentwicklung.
Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer
Grundschule Förderschule
ZfS, Schulleitung, Vorbereitung auf Führungsaufgaben, Primarstufe, Grundschule, Kommunikation
Dienst an and. Ort