Vorbereitung auf Führungsaufgaben in Sekundarstufen: Unterrichtsentwicklung

Das Seminar gibt eine Einführung in Grundlagen der Unterrichtsentwicklung als zentrale Aufgabe von Schulleitung.
Die Teilnehmenden
- erhalten einen Überblick über aktuelle theoretische Grundlagen der Unterrichtsentwicklung,
- setzen sich mit den eigenen Vorstellungen von "gutem Unterricht" auseinander,
- kennen und reflektieren allgemeine Kriterien von "gutem Unterricht" an weiterführenden Schulen,
- setzen sich mit der (zukünftigen) Rolle als Schulleiterin/Schulleiter oder Stellvertreterin/Stellvertreter im Hinblick auf die Unterrichtsentwicklung auseinander,
- entwickeln ihre Kompetenzen im Bereich Unterrichtsbeobachtung weiter,
- erproben die Durchführung von unterrichtsbezogenen Beratungsgesprächen.

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit Abteilung 3 Schulpsychologie durchgeführt.

Die empfohlene Reihenfolge der Module lautet: Kommunikation; Wirksam als Führungskraft in Schule; Unterrichtsentwicklung.

Bitte beachten Sie die verkürzte Anmeldefrist.
Zielgruppen
Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Förderschule Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus Gymnasium
Schwerpunkt
Schulleitung
Stichworte
ZfS, Schulleitung, Vorbereitung auf Führungsaufgaben, Sekundarstufe, Unterrichtsentwicklung
Dienst an and. Ort
1

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs
Ausbildungsstunden
17
Dozenten
Dr. Marie-Christine Kees, Andrea Stabel, Michael Elbert, Melanie Holdermann
Leitung
Melanie Holdermann
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2024-06-26
09:30 - 18:00
2024-06-27
09:00 - 17:00
Module
Weitere Details

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
15.05.2024

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