Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit - Die Schulwebsite

Tipps für den rechtssicheren Einsatz

Fast jede Schule hat eine eigene Website. Will sich eine Schule im Internet präsentieren, muss sie rechtliche Vorgaben beachten. Neben der Anbieterkennzeichnung, dem sogenannten Impressum, müssen Namensrechte und Haftungsfragen geklärt werden. Außerdem sollte überlegt werden, ob und welche Links gesetzt werden sollen und welchen Inhalt eine korrekte Datenschutzerklärung haben muss. Hinzu kommen Aspekte wie das Recht am eigenen Bild und Urheberrecht. Dass Voreinstellungen bei weit verbreiteten Web-Content-Management-Systemen Probleme bereiten können, hat die Abmahnwelle zu Google Fonts im Herbst 2022 gezeigt.

In dieser E-Session erhalten Sie von Rechtsanwältin Antonia Dufeu und Peter Müller, Digitales Kompetenzzentrum, einen Überblick und Tipps, wie Sie Ihre Schulwebsite rechtssicher gestalten können.

Im Kontext mit der Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit für Schulen gibt es immer wieder Fragen zum Einsatz von Social Media-Diensten. Frau Dufeu gibt auch dazu einen Überblick und erläutert die datenschutzrechtlichen Probleme, die beim Einsatz von Social Media in der Schule zu beachten sind.

Gerne können Sie sich vorab Ihre konkreten Fragen überlegen und bis zum 17. März 2023 in unser Etherpad zur Veranstaltung eintragen.

Informationen zum Nachlesen bei Schule.Medien.Recht., unser juristischer Wegweiser für den Einsatz digitaler Medien in der Schule:

Baustein 3: Außendarstellung und interne Kommunikation

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulische Datenschutzbeauftragte, Koordinator*innen Bildung in der digitalen Welt und Schulleitungen.
Sie wird online in BigBlueButton durchgeführt.
Mit dem Zulassungsschreiben bzw. spätestens einen Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link zur E-Session.

Die Teilnahme wird nach ihrem namentlichen Erscheinen in der E-Session bescheinigt, die Bescheinigung per Mail zugestellt.

...
Gymnasium Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Grundschule
Digitalisierung und Medien
Schulwebsite, Schulhomepage, Datenschutz, Datenschutzgrundverordnung, DS-GVO, Digitale Bildung, Digitale Medien, Schule, E-Session, Schulungen für digitale Werkzeuge, Rechtliche Aspekte der Digitalisierung in Schule und Unterricht, Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Schule.Medien.Recht., Schule-Medien-Recht, Schule, Medien, Recht, SMR, Digitales Kompetenzzentrum, digikomp