Schulischer Datenschutz in der Praxis - Unterrichtsorganisation und Klassenverwaltung

Was ist bei der Nutzung privater und dienstlicher Endgeräte durch Lehrkräfte zu beachten?

Welche Daten dürfen in Digitalen Klassenbüchern erfasst werden?

Müssen Notenlisten verschlüsselt werden?

In dieser E-Session erhalten Sie von Rechtsanwältin Antonia Dufeu einen Überblick und Tipps, wie Sie die Unterrichtsorganisation und Klassenverwaltung rechtssicher gestalten können.

Gerne können Sie sich vorab Ihre konkreten Fragen überlegen und bis zum 28. April 2023 in das Etherpad zur Veranstaltung eintragen.

Informationen zum Nachlesen bei Schule.Medien.Recht., unser juristischer Wegweiser für den Einsatz digitaler Medien in der Schule:

Baustein 4: Unterrichtsorganisation und Klassenverwaltung

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulische Datenschutzbeauftragte, Koordinator*innen Bildung in der digitalen Welt und Schulleitungen.
Sie wird online über BigBlueButton (BBB) durchgeführt. Mit dem Zulassungsschreiben bzw. spätestens einen Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie die Zugangsdaten zur E-Session.

Die Teilnahme wird nach Ihrem namentlichen Erscheinen in der E-Session bescheinigt, die Bescheinigung per Mail zugestellt.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Grundschule
Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien
Datenschutz, Datenschutzgrundverordnung, DS-GVO, Tablet, iPad, Smartphone, App, BYOD, Digitale Bildung, Digitale Medien, Schule, Unterricht, Medienkompetenz, ESession, Schulungen für digitale Werkzeuge, Rechtliche Aspekte der Digitalisierung in Schule und Unterricht, Schule.Medien.Recht., Schule-Medien-Recht, Schule, Medien, Recht, SMR, Digitales Kompetenzzentrum, digikomp