Einführung in die Arbeit mit den Impulskarten zu "Mit Kindern im Gespräch"

Aufbau und Einsatzmöglichkeiten

"Mit Kindern im Gespräch" wurde in Rheinland-Pfalz entwickelt, 2017 veröffentlicht und allen Kitas und Grundschulen zur Verfügung gestellt. Mittlerweile sind bereits fünf Jahre vergangen, in denen viele Lehrkräfte mit diesem Konzept fortgebildet wurden.
Mit Hilfe der vorliegenden Impulskarten können sich auch (Stufen-)Teams bzw. ganze Kollegien oder zwei Lehrkräfte als Lernpartnerinnen, Lernpartner mit den Inhalten von "Mit Kindern im Gespräch" in kleinen Einheiten auseinandersetzen und den Einsatz von Sprachförderstrategien im pädagogischen Alltag reflektieren. Mit dem gezielten Einsatz von Sprachförderstrategien werden Schülerinnen und Schüler zum Sprechen und vertieften Nachdenken angeregt.
In der Informationsveranstaltung werden der Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten der Impulskarten sowie des digitalen Begleithefts erläutert.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Förderschule Grundschule