Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext Forstwirtschaft

Unterrichtsgänge und Exkursionen für Biologie- und Geographieklassen Sekundarstufen I und II

Bildung für nachhaltige Entwicklung verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen zu verleihen, die Sie brauchen, um ihr Leben zukunftsfähig zu gestalten. Nachhaltigkeitskompetenzen kann man in Rheinland-Pfalz dabei sinnvoll im Kontext der nachhaltigen Forstwirtschaft erlangen.

Die Fortbildung wird inhaltlich in drei Teile untergliedert:
1. Vermittlung genereller didaktischer Grundlagen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
2. Vermittlung von Grundkenntnissen zur Forstwirtschaft in Rheinland-Pfalz
3. Erarbeitung von Techniken und Methoden zur Vorbereitung von Unterrichtsreihen und Exkursion zum Thema Forstwirtschaft im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (inklusive praktischer Übungen im Wald)

Demnach sollen nach der eintägigen Fortbildung die Lehrkräfte in der Lage sein, eigene Unterrichtsreihen mit Exkursionen und Unterrichtsgängen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Klassen zu planen und durchzuführen.
Referenten werden zum einen Lehramtsstudierende der Biologie der TU Kaiserslautern sein, die unter Anleitung im Laufe des Semesters die Veranstaltung planen und vorbereiten werden. Unterstützt und eng betreut werden sie von Eva Freudenmacher (wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG-Fachdidaktik der Biologie der RPTU seit 2017) und Prof. Dr. Christoph Thyssen (Leiter der AG-Fachdidaktik der Biologie RPTU).

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.

Bitte beachten Sie, dass weitere Termine angeboten werden und die TN-Anzahl auf 18 Personen je Veranstaltung begrenzt sind.
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Berufsbildende Schule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung