Digitale Tafeln im Unterricht

Erste Einführung und Einsatz digitaler Tafeln am Beispiel der Boards von Heineking Media

Der Einsatz digitaler Tafeln im Unterricht eignet sich vor allem, um Lehr- und Lernszenarien neu zu gestalten und innerhalb des Unterrichts Medienkompetenz zu fördern. Zudem bringt der Einsatz digitaler Tafeln Zeitersparnis, da Tafelbilder geteilt und schnell verändert werden können und wiederaufrufbar sind.
Während der Schulung lernen sie die Grundfunktionalitäten einer digitalen Tafel am Beispiel der Boards von Heineking Media kennen. Ziel ist es vor allem die digitale Tafel über den Kreidetafelersatz hinaus hin zu einem interaktiven Unterrichtswerkzeug zu entwickeln. Das Kennenlernen der Tafelsoftware unterschiedlicher Anbieter, ihrer Tools und Möglichkeiten und ihr Einsatz werden während der Fortbildung thematisiert. Die digitale Tafel dient zum Präsentieren, Skizzieren und gemeinsamen Arbeiten. Außerdem werden Wege aufgeführt wie Tafelbilder am eigenen Rechner vorbereitet werden können, um den Unterricht zu entzerren und den SchülerInnen und ihrem Lernprozess volle Aufmerksamkeit zu schenken. Auch die Lehrerendgeräte sind beim Einsatz der digitalen Tafel ein hilfreiches Werkzeug.

Inhalte:
Grundfunktionalitäten und Bedienung der digitalen Boards von Heineking Media
Umgang mit der Software
Einsatz und konkrete Unterrichtsbeispiele
Interaktive Unterrichtszenarien

Veranstaltungen der kommunalen Medienzentren richten sich ausschließlich an Lehrkräfte, deren Schulen dem entsprechenden Träger zugeordnet sind. Das Land übernimmt bei diesen regionalen Veranstaltungen keine Reisekosten.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien