Programmieren mit Python und Jupyter-Notebooks

Sie können wählen, ob Sie an beiden Tagen, nur am ersten oder nur am zweiten Tag teilnehmen möchten!

1. Tag: Einführung in Python für Anfängerinnen und Anfänger

Es werden die Grundstrukturen der Programmiersprache Python behandelt.
Bei einem angestrebten Direkteinstieg in die Stufe 2 des Weiterbildungskurses Informatik kann dieser Tag auch dazu genutzt werden, um Grundlagen in Python zu erwerben oder zu verfestigen, die dort aufgrund der vorherigen Behandlung in Stufe 1 vorausgesetzt werden.

2. Tag: Jupyter-Notebook

Jupyter-Notebook ist eine interaktive Python-Umgebung, in der man Codefragmente direkt ausführen kann, ohne dass man dazu gleich ein komplettes Python Programm schreiben müsste. Außerdem kann man in Jupyter-Notebooks die Auszeichnungssprache Markdown und das Setzprogramm Latex verwenden, so dass Aufgabenstellungen, Lösungen und Kommentare optisch ansprechend und übersichtlich dargestellt werden können. Auf diese Weise lassen sich insbesondere auch interaktive Arbeitsblätter für den Unterricht erstellen.

Der Aufbau und die Bedienung von Jupyter-Notebook ist angelehnt an so genannte CAS-Programme (Computer-Algebra-Programme). Jupyter-Notebook ist auch außerhalb der Schule sehr anschlussfähig, da es insbesondere in den Bereichen KI, Big Data und rapid Prototyping intensiv eingesetzt wird.

Die Fortbildung orientiert sich an dem Kapitel 14.3 des interaktiven Schulbuchs inf-schule.de (https://inf-schule.de/14.3). Neben einer Einführung in Jupyter-Notebooks wird auch auf die Auszeichnungssprache Markdown und das Setzprogramm Latex eingegangen werden.

Für den zweiten Tag der Fortbildung werden Grundkenntnisse in Python vorausgesetzt.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau