Konstruktiver Umgang mit herausfordernden Unterrichtssituationen
Teil 2 Gruppe B
Achtung: Fester Teilnehmerkreis!
Nur für Teilnehmende der Veranstaltung 2312110018
Wie funktionieren wir? Was bringt uns Hirnforschung?
In dieser Veranstaltung wird die Bedeutung emotionaler Einflüsse auf den Unterricht betrachtet und es erfolgt eine Fundierung durch die Hirnforschung. Die kommunikative Grundhaltung als Basis für Beratung wird ebenso wie die Rolle des systemischen Beraters/ der systemischen Beraterin in der Schule beleuchtet.
Inhalte:
- Emotionen wahrnehmen: Wie bleiben wir trotzdem handlungsfähig?
- Hirnprozesse verstehen: Wie können wir unsere Hardware effektiv nutzen?
- Exemplarische Fallbesprechung anhand einer konkreten Unterrichtssituation
- Systeme nutzen: Wofür sind Probleme gut?
- Ressourcen entdecken: Was kann ich wirklich gut?
- Lösungen erreichen: Welche Kompetenzen passen wofür am besten?
- Gesprächsphasen in mehreren Arbeitsphasen mit eigenen Situationen aus der Schule ausprobieren und mit moderierter, ressourcenorientierter kollegialer Rückmeldung besprechen.
Ziele:
- Anwendung des systemisch-konstruktivistischen Ansatzes als Grundlage für Gespräche in der Schule: Wo passt er und wie? Wo sind Grenzen?
- Erkennen von Grundhaltungen
- Vorgehen im Beratungsprozess
- Leitfaden für Beratungsgespräche
- Schrittweise vom Problem zur Lösung: Wie kann ich im Gespräch durch Fragetechniken versteckte Kompetenzen und Ressourcen zu Tage bringen und zur Lösungsfindung nutzen? - Hinter die Blockaden schauen: Wie gehe ich mit den Bedürfnissen von Eltern und mit Lernenden wertschätzend um, so dass Widerstände gar nicht erst entstehen oder sich lösen lassen?
Voraussetzungen:
Bereitschaft Gesprächsphasen in mehreren Arbeitsphasen mit eigenen Situationen aus der Schule auszuprobieren und mit moderierter ressourcenorientierter kollegialer Rückmeldung zu besprechen. Bereitschaft, sich mit der eigenen Rolle auseinanderzusetzen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Integrierte Gesamtschule