Von der Leseflüssigkeit zum Verstehen von Fachtexten
Alle Schritte von der Diagnose übers Flüssigkeitstraining anhand von Fachtexten bis zu Lesestrategien im Deutsch- und Fachunterricht
Für den Beruf und das Leben zu lernen ist ohne Sprache schwer möglich. Die Arbeit mit (Fach-)Texten ist für alle Unterrichtsfächer zentraler Bestandteil im BVJ. Lehrkräfte stellen jedoch immer wieder fest, dass es vielen Schülerinnen und Schülern an den notwendigen Kompetenzen zur Texterschließung mangelt.
Was erfahre ich in der Veranstaltung?
Die Basis für fachliche Kompetenzen sind sprachliche Kompetenzen, dazu gehört das Lesen von (Fach-)Texten. Noch bis in die Berufsvorbereitung hinein tun sich viele Lernende mit dem Lesen von Fachtexten schwer. Im Workshop wird u.a. ausgehend vom Kompetenzmodell nach Rosebrock/Nix (2017) das Lesen als Kompetenz fokussiert und insbesondere Leseflüssigkeit und Leseverstehen in den Blick genommen.
Dazu sollen Möglichkeiten der Diagnose von Leseflüssigkeit und der Intervention auch in Bezug auf den Fachunterricht vorgestellt werden.
Im Anschluss daran soll es um Lesestrategien als Möglichkeit der Unterstützung von sinnentnehmendem Lesen geben. Dazu möchten wir Herausforderungen in von den Teilnehmenden mitgebrachten authentischen Texten herausarbeiten und daran konkrete Umsetzungsmöglichkeiten von Lesestrategien erarbeiten.
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die in der Berufsvorbereitung unterschiedliche Fächer unterrichten.
Zielgruppe: Lehrkräfte im BVJ
Dozentinnen: Dr. Tülay Altun, Dr. Katrin Günther
Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Fakultät für Kulturwissenschaften
Universität Paderborn