Von der Leseflüssigkeit zum Verstehen von Fachtexten

Alle Schritte von der Diagnose übers Flüssigkeitstraining anhand von Fachtexten bis zu Lesestrategien im Deutsch- und Fachunterricht

Für den Beruf und das Leben zu lernen ist ohne Sprache schwer möglich. Die Arbeit mit (Fach-)Texten ist für alle Unterrichtsfächer zentraler Bestandteil im BVJ. Lehrkräfte stellen jedoch immer wieder fest, dass es vielen Schülerinnen und Schülern an den notwendigen Kompetenzen zur Texterschließung mangelt.
Was erfahre ich in der Veranstaltung?
Die Basis für fachliche Kompetenzen sind sprachliche Kompetenzen, dazu gehört das Lesen von (Fach-)Texten. Noch bis in die Berufsvorbereitung hinein tun sich viele Lernende mit dem Lesen von Fachtexten schwer. Im Workshop wird u.a. ausgehend vom Kompetenzmodell nach Rosebrock/Nix (2017) das Lesen als Kompetenz fokussiert und insbesondere Leseflüssigkeit und Leseverstehen in den Blick genommen.
Dazu sollen Möglichkeiten der Diagnose von Leseflüssigkeit und der Intervention auch in Bezug auf den Fachunterricht vorgestellt werden.
Im Anschluss daran soll es um Lesestrategien als Möglichkeit der Unterstützung von sinnentnehmendem Lesen geben. Dazu möchten wir Herausforderungen in von den Teilnehmenden mitgebrachten authentischen Texten herausarbeiten und daran konkrete Umsetzungsmöglichkeiten von Lesestrategien erarbeiten.
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die in der Berufsvorbereitung unterschiedliche Fächer unterrichten.
Zielgruppe: Lehrkräfte im BVJ
Dozentinnen: Dr. Tülay Altun, Dr. Katrin Günther
Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Fakultät für Kulturwissenschaften
Universität Paderborn
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Stichworte
1211 Sprachförderung Unterrichtsentwicklung Sprache Förderung Beratung Texte Textverständnis Berufsvorbereitungsjahr BVJ Berufsfachschule PäDiF individuelle Förderung Heterogenität Lernstrategien

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Dr. Tülay Altun, Dr. Katrin Günther
Leitung
Sabine Michel
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2023-11-23
09:30 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
10.11.2023

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