Delegation von Schulleitungsaufgaben - Chancen und Grenzen

Die Delegation von Schulleitungsaufgaben ist mehr als die Verteilung der Last aus Leitungs-, Planungs-, Koordinations- und Verwaltungsaufgaben. Sie kann auch Element einer kooperativen Führung sein, weil sie Transparenz schafft und durch die Abgabe bzw. Übernahme von Verantwortung zu einer Demokratisierung von Schule beiträgt. Aber was will und was kann ich an wen delegieren? Wie man mit dieser Herausforderung umgeht, ist Inhalt der Veranstaltung.

Die Veranstaltung wendet sich vorrangig an eher "kleinere" Systeme, insbesondere Grundschulen. Schulleitungsmitgliedern "größerer" Schulen wird die Veranstaltung "Zwischen Entlastung und Machtverlust: Einen wirksamen Geschäftsverteilungsplan erstellen" empfohlen; Ansprechpartner ist Dieter Kugler (dieter.kugler@pl.rlp.de).

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Führung und Selbstführung" und "Personalentwicklung".
Förderschule Realschule plus Grundschule
Delegation, Schulleitungsaufgaben, Schulleitung, ZfS