Jahrestagung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Grundschulen im Visitationsbezirk Koblenz

Erfahrungen mit Tod, Trauer und Hoffnung in der Grundschule Raum und Ausdruck geben

"Wenn die Oma jetzt stirbt, findet sie dann den Opa im Himmel wieder?", mit diesen und ähnlichen, existenziellen Fragen setzen sich Grundschulkinder auseinander. Manchmal geschehen solche An-Fragen aus einer ganz konkreten Betroffenheit heraus, ein anderes Mal sind sie Zeichen einer persönlichen Beschäftigung mit den
"großen" Fragen des Lebens.

Erfahrungen mit Tod, Trauer und Hoffnung in der Grundschule Raum zu geben, Kinder ausdrucks- und sprachfähig zu machen, ist eine wichtige und wesentliche Aufgabe der religiösen Bildung, aber auch der Schulgemeinschaft als Ganzes.

Gemeinsam mit Referent*innen aus unterschiedlichen Professionen und in Kooperation mit dem Evangelischen Schulreferat Koblenz, will unsere Tagung (religions-)pädagogische, erfahrungsbezogene und schulpastorale Zugänge zur Thematik eröffnen.

Hinweise:
Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Visitationsbezirk Koblenz können auf Wunsch auch an der Jahrestagung in Trier am 15.11.2022 teilnehmen.

Wahlmodul für Lehrerinnen und Lehrer ohne fachdidaktische Ausbildung Katholische Religion im Vorbereitungsdienst

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Lehrerinnen und Lehrer Sonstige
Kath. Religion