MaCo-M4: Einführung in die halbschriftlichen und schriftlichen Rechenverfahren
In der Veranstaltung wird aufgezeigt, worauf es bei der Vermittlung der schriftlichen Rechenverfahren ankommt, mit welchen Schwierigkeiten zu rechnen ist und wie Schülerinnen und Schüler zielgerichtet und verstehensbasiert gefördert werden können. Hierbei wird deutlich, dass Schwierigkeiten bei der Ausführung der schriftlichen Rechenverfahren häufig in fehlendem Verständnis begründet sind. Es gilt daher, vorhandene Kompetenzen und Defizite durch geeignete Diagnoseverfahren zu erkennen, um die Lernenden auf dieser Basis beim Erwerb von Verständnis zu unterstützen. Hierzu werden geeignete Förderaktivitäten vermittelt.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Förderschule Grundschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung