Geographieunterricht zwischen Problemorientierung UND Problemlösungsorientierung!
Die Online-Session fokussiert an unterschiedlichen Unterrichtsvorhaben und Fragestellungen eine vergleichende Analyse zweier unterschiedlicher Ansätze im Kontext von Nachhaltigkeitsthemen im Geographieunterricht: Problemorientierung und Lösungsorientierung.
Konsens besteht darin, dass Lernen entlang herausfordernder Fragen und über lebendig empfundene Probleme wirksam in Gang gesetzt werden kann. Problemlagen mit hoher Alltagsrelevanz motivieren und lösen Suchbewegungen aus. Kurz: Mit Problemen Unterrichtseinstiege gestalten!
Und: Angesichts der Komplexität der Herausforderungen unserer Zeit (bspw. Klimawandel, Globalisierung, Geopolitik, Biodiversität, …) besteht die Gefahr, dass Schülerinnen und Schüler frustriert über die eigene geringe Selbstwirksamkeit Resignationstendenzen entwickeln.
Daher sollte neben dem etablierten Prinzip der Problemorientierung auch eine starke Lösungsorientierung (vgl. Thomas Hoffmann, 2018) als Teil einer transformativen Bildung in den Fokus gerückt werden! Das wollen wir an konkreten Umsetzungsbeispielen – gerne kontrovers – besonders im Hinblick auf bildungstheoretische Begründung und Praxistauglichkeit diskutieren.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Realschule plus Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung