Die Pfalz im 19. Jahrhundert

Vorstellung der neuen Unterrichtshilfe "Die Pfalz im 19. Jahrhundert", die der Bezirksverband Pfalz herausgegeben hat. Sie widmet sich dem "langen 19. Jahrhundert", das mit der Französischen Revolution 1789 begann und mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 endete. Es war eine widersprüchliche Zeit tiefgreifender Veränderungen in allen Bereichen von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft: Menschen- und Bürgerrechte wurden verkündet, die Grundsteine moderner Demokratie und der kapitalistischen Marktwirtschaft ebenso wie die Saat aggressiver Nationalismen gelegt. Dabei geht es um folgende Themen: "Industrialisierung", "Die Soziale Frage", "Stadt und Mobilität", "Der Krieg 1870/71 und die Reichsgründung", "Parteien und Wahlen", "Nationalismus im 19. Jahrhundert", "Zeitströmungen", "Gesellschaftliches Leben" und "Alltag in Stadt und Dorf". Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Konzeption der Materialsammlung sowie die Vorstellung und Diskussion der Module.

Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich bitte bei: Christian.Koenne@pl.rlp.de oder Marcus.Hansmann@pl.rlp.de
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Regionalgeschichte Pfalz Bezirksverband Pfalz 19. Jahrhundert Geschichte der Pfalz