Classroom-Management für Fortgeschrittene – Lernumgebungen: visionär, selbstgesteuert und positiv

Modul 1 von 3

*** Dies ist Modul 1 von insgesamt 3 aufeinander aufbauenden Modulen. Mit Ihrer Anmeldung sind Sie automatisch für die weiteren Module am
20.06.2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr
27.06.2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr
eingeschrieben. ***

Herausforderung
Rund um Unterricht sind wir als Lehrkräfte mit vielfältigen Herausforderungen, aber auch spannenden Innovationen konfrontiert. Die sich wandelnden Ansprüche an schulisches Lernen erfordern es, dass Sie Unterricht visionär weiterentwickeln und hierbei die Bedürfnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler gut im Blick haben. In dieser Seminarreihe beleuchten wir Classroom-Management von einer neuen und visionären Perspektive, die auf die Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler abzielt und dabei Erkenntnisse der positiven Psychologie reflektiert. Hierfür werden wir Ihnen Methoden vorstellen, die diesen Anspruch ebenfalls erfüllen.

Der Weg
Welche Rolle(n) möchten Sie als Lehrkraft ausgestalten und wie können Sie diesen gerecht werden? Wie ist Ihre Vision von zukunftsgerichtetem Unterricht? Wo können Chancen liegen, die digitalen Errungenschaften in den Unterricht zu integrieren und wie funktioniert das? Wie können Lernumgebungen so gestaltet werden, dass selbstreguliertes Lernen stattfindet? Wie können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in diesem neuen Setting konstruktiv unterstützen? Gehen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise in die "neue" Unterrichtswelt. Lernen Sie, wie Sie Strukturen schaffen und Lernkulturen fördern. Und lassen Sie sich durch Impulse der positiven Psychologie und das PERMA Modell inspirieren. Tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus und entwickeln Sie Ideen, die Sie sofort in der Praxis ausprobieren können.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung