Sonderpädagogische Basisfortbildung für pädagogische Fachkräfte
Die sonderpädagogische Basisfortbildung 2.0 orientiert sich an den Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte an den verschiedenen Lernorten. Sie vermittelt grundlegende sonderpädagogische Kompetenzen und berücksichtigt dabei alle sonderpädagogischen Förderschwerpunkte. Sie bietet allen in der sonderpädagogischen Förderung eingesetzten pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit Kompetenzen zu erwerben, die grundlegend für die unterrichtsbezogene und erzieherische Arbeit in der Schule sind.
Das Modul 1 versteht sich als Basismodul der sonderpädagogischen Basisfortbildung und vermittelt grundlegende Kompetenzen für ein professionelles Handeln im schulischen Kontext. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unter anderem einen Einblick in Kommunikationsprozesse, in Bereiche der Selbst- und Fremdwahrnehmung, verschiedene Beratungssituationen und in den Umgang mit schwierigen Situationen.
Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit
• Einblicke in systemisch-konstruktivistische Haltungen zu gewinnen,
• Grundlagen systemisch-konstruktivistischer Beratung kennenzulernen,
• Kommunikationsmodelle und Techniken kennenzulernen,
• Fragetechniken zu erproben,
• Grundlagen neuronaler Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmechanismen kennenzulernen,
• Erfahrungen in der Auftrags-, Rollen- und Kontextklärung zu gewinnen.
Hinweise, Voraussetzungen:
Die Veranstaltung findet an 4 Terminen in Präsenz statt: 11./12.10.2023 in Mainz und 06./07.11.2023 in Speyer. Das Basismodul bildet die Grundlage für die Zulassung zu den weiteren Fortbildungsmodulen und muss von jedem Teilnehmenden zuerst durchlaufen werden. Die Teilnahme an der E-session Infoveranstaltung SBF 2.0 wird dringend empfohlen, da wichtige Informationen zum Aufbau der SBF 2.0 vermittelt werden.
Zielgruppen
Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule