Chawwerusch Theater goes Schule: Mit Schüler*innen das Thema Gender sinnlich bearbeiten

Vorstellung des Angebots für Schulen

Das Chawwerusch Theater macht Theater für Jugendliche und junge Erwachsene im ländlichen Raum und bringt Themen auf die Bühne, die jungen Menschen unter den Nägeln brennen. Das Stück "Livename" ist eines von derzeit vier Stücken, mit denen das Chawwerusch-Ensemble direkt an die Schulen kommt. Darin geht es um aktuelle gesellschaftliche Fragen, die Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 9) auch persönlich bewegen: Was gilt als "normal"? Warum eigentlich? Was hat es mit dem binären Geschlechtermodell auf sich? Welche Erwartungen sind mit meinem Geschlecht verknüpft und wie wichtig ist mein Geschlecht für mein Selbstverständnis?

In dieser E-Session können Teilnehmende das Angebot des Chawwerusch Theaters für Schulen kennenlernen und erfahren, wie die Arbeit mit den Schüler*innen abläuft und wie das Theater an die eigene Schule geholt werden kann. Außerdem besteht Raum für Austausch und Fragen.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Schülerinnen und Schüler
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Demokratie, LSBTIQ, Gender, Theater, Geschlecht, Rollenbilder, Identität, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, GL, Religion, Ethik, Biologie