Gemeinsames Arbeiten im inklusiven Unterricht

Möglichkeiten zur Gestaltung von individuellen Leistungsnachweisen und kompetenzorientierten Verbalbeurteilungen im inklusiven Unterricht

Die Formulierung von kompetenzorientierten Leistungsbeurteilungen und das Erstellen von individuellen Leistungsnachweisen im inklusiven Unterricht stellt die unterrichtenden Lehrkräfte immer wieder vor folgende Fragestellungen:
• Welche Vorgaben gibt es?
• Wer ist wofür verantwortlich?
• Was gehört in eine Leistungsbeurteilung – was nicht?
• Kompetenzorientierte Formulierungen – wie formuliere ich "richtig"? (…)

In diesem Modul erhalten Lehrkräfte praktische Anregungen und Hilfestellungen für den inklusiven Unterricht. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen, sowie konkret an ihren eigenen Materialien zu arbeiten.

Die Teilnehmenden
• erhalten praktische Anregungen und Unterstützung zur Formulierung von kompetenzorientierten Verbalbeurteilungen.
• lernen die Arbeitsfelder inklusiver Schule unter Berücksichtigung der Aspekte "Erweiterter pädagogischer Auftrag" und "Förderung" kennen.
• erhalten die Möglichkeit zum strukturierten Austausch.
• gewinnen Handlungssicherheit für die Arbeit in der Schwerpunktschule.

Die Anmeldung im Team/Tandem ist erwünscht.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus Grundschule Förderschule
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
Inklusion, LgFuW

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Julia Schulz-Kraus, Anne Gierten, Saskia Eckhardt
Leitung
Sonja Küppers
Standort
Mainz
Veranstaltungsort
Theresianum
Gymnasium des Bistums Mainz
Oberer Laubenheimer Weg 58
55131 Mainz
Termine
2024-02-21
09:00 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Dateien
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
24.01.2024

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