iPads im Biologie-, Chemie- und Physikunterricht - Fortbildung für Fortgeschrittene

Veranstaltung für Fortgeschrittene, insbesondere diejenigen, die schon die Einführungsveranstaltung der Dozenten besucht haben.

Ziele des Lehrgangs:
Anhand von Informationsangeboten, Demonstrationen und praktischen Übungen soll ein vertiefter Einblick in die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Tablets im B/C/Ph-Unterricht innerhalb und außerhalb des Fachraumes vermittelt werden. Aufbauend auf Kenntnissen und Fähigkeiten aus der Basisveranstaltung sollen weitere Einsatzszenarien, Apps, etc. vorgestellt, geübt und ausprobiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt soll die Erstellung von, die Arbeit mit und der Austausch von im Rahmen der Fortbildung erstellter, multimedialer Unterrichtsmaterialien sein. Im Gegensatz zur Basisveranstaltung liegt der Fokus hier neben lehrer- auch auf schülerzentrierten Einsatzszenarien.

Aus dem Programm:
- Update: Neues aus der Apple-Welt
Erstellen von ...
- Audiodateien, Nutzung von Podcasts
- audiovisuellen Medien – Einführung in Video- und Bildbearbeitung
- einfachen Animationen
- Screencasts und ihre Nutzung

Kombination digitaler Medien zu multimedialen Unterrichtsmaterialien, effizientes Arbeiten mit digitalen Unterrichtsmedien
- Arbeiten mit Cloud-Services und Dateiverwaltung
- Austausch digitaler Unterrichtsmaterialien
- "WLAN ist kein Internet" – Drahtloses Arbeiten im Klassenzimmer (mit und ohne WLAN)
- Fortgeschrittene QR-Code-Anwendungen
- App-Rallye – Austausch und Ausprobieren von ausgewählten Apps

Das Referententeam bittet Sie um folgende Vorbereitungen:
- Bereitstellen eines eigenen Tablets (vgl. Ausschreibung) und Updaten desselben auf neuestes iOS! Bereitstellen von Headset und/oder Kopfhörer
- Vorinstallieren folgender Apps: Tablet-Standard-Apps: Numbers, Keynote, Pages
- Bereitstellen des eigenen Laptops oder Desktop-PC (Erstellen und Austausch von digitalen Unterrichtsmaterialien)
- Vorhalten eigener, digitaler Unterrichtsmaterialien (zum Überarbeiten, Teilen, Tauschen, etc.)
Bereitstellen von 2 - 3 Biologie- oder Chemie-Schulbüchern
- Bitte 1 - 2 empfehlenswerte, fachspezifische oder -übergreifende Apps aus der eigenen Unterrichtspraxis vorstellen
optional:
- Einrichten eines individuellen Cloud-Service-Accounts (z. B. Dropbox, Google Drive, One Drive). Hinweis: Die Dozentinnen und Dozenten respektieren hier selbstverständlich individuelle, datenschutzrechtliche o. a. Vorbehalte.

Hinweis:
Der Workshop bezieht sich explizit auf die Nutzung von iPads, zum Teil sind die vorgestellten Anwendungsmöglichkeiten jedoch auf andere Plattformen (Android, Windows) übertragbar.

Die drei Referenten nutzen Tablets seit Jahren zur Vorbereitung und Durchführung ihres Unterrichts und verfügen über umfassende Praxiserfahrung. Neben ihrer schulischen Tätigkeit sind sie als Fortbildner insbesondere zu Fragen der Digitalisierung in der bayrischen Lehrerfortbildung tätig.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem GDCh-Lehrerfortbildungszentrum Karlsruhe statt.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren Niveau 2 - Fortgeschrittene
Chemie, Ipad, Biologie, Physik, Medienkompetenz, Medien, Messen, Evaluation, Feedback, PäDiF