Pädagogische Diagnostik im inklusiven Unterrichtsalltag an der Schwerpunktschule - Primarstufe
Lehrerinnen und Lehrer verfügen bereits über Fähigkeiten zu diagnostizieren, ob bewusst oder unbewusst.
In dieser Veranstaltung erhalten Lehrkräfte Informationen, die helfen, den Unterstützungsbedarf eines Kindes im inklusiven Unterrichtsalltag auf niederschwellige Art und Weise zu erfassen. Dies soll als Grundlage dienen, um die weitere pädagogische Arbeit zu planen und konkrete Aussagen über die Kompetenzen des einzelnen Kindes treffen zu können. So können Lernstände von Schülerinnen und Schülern eingeschätzt und passende Fördermaßnahmen in Form von Förderplänen vorbereitet werden.
Ziele der Veranstaltung
• Sensibilisierung für verschiedene Formen von Wahrnehmungsbeeinträchtigungen
• Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns
• Methoden zur Pädagogischen Diagnostik und Lernstandserfassung
• Befähigung, konkrete Aussagen über das einzelne Kind treffen zu können
• Pädagogische Diagnostik als Planungsgrundlage für weitere unterrichtliche Schritte und Einleitung passender Fördermaßnahmen