Fachliches Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern sprachlich unterstützen

Viele Lehrkräfte in den naturwissenschaftlichen Fächern erleben, dass Schülerinnen und Schüler den sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht nicht gewachsen sind und deshalb ihr fachliches Potenzial nicht ausschöpfen können. In dieser Fortbildung wird dargestellt, wie Sprache, vor allem Bildungssprache und Fachsprache, mit naturwissenschaftlichem Unterricht und insbesondere mit Aufgabenstellungen und Textaufgaben in Biologie, Chemie und Physik verknüpft ist. Sich daraus ergebende Problemfelder werden identifiziert und ermöglichen eine neue Sichtweise auf die Unterrichtsgestaltung.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in den Arbeitsphasen durch systematische Analyse von Texten und Erwartungshorizonten sensibilisiert, welche konkreten fachlichen und sprachlichen Fähigkeiten von den Schülerinnen und Schülern gefordert werden. Anschließend werden Maßnahmen, Materialien und Lösungen für den Einsatz im aktuellen Unterricht gemeinsam mit den teilnehmenden Lehrkräften entwickelt.

Um den engen Bezug zur Praxis zu gewährleisten, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Unterrichtsmaterialien (Schulbücher, Testaufgaben, Aufgabenstellungen von Klassenarbeiten, u. ä.) für den aktuellen Unterricht in Biologie, Chemie, Physik bzw. Nawi mitbringen, an denen sie sich in der Erarbeitung ihrer Materialien orientieren können.

Diese Veranstaltung ist mit der Veranstaltung "Mehr Verstehen in Biologie und Chemie? Das geht fachsprachsensibel!" (PL-Nr.: 2417005001) kombinierbar. Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung separat an und geben ggfs. Ihren Übernachtungswunsch bei der Anmeldung an, wenn Sie über 30 km entfernt Ihren Dienst- bzw. Wohnort haben.
Die Veranstaltung ist gleichzeitig auch eine Fortbildung für Beratungskräfte.
Zielgruppen
Fachlehrerinnen und Fachlehrer Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Förderschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Fachtexte, Naturwissenschaften, Sprachförderung, online, MINT-Initiative, Lernbegleitung, Lernförderung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Margrit Scholl, Dr. Birgit Becher
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstr. 2
67346 Speyer
Termine
2024-03-21
09:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Dateien
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
12.03.2024

Schnelle Informationen