Klimawandel verstehen und handeln

Ein Angebot für Lehrkräfte mit den Klimakoffern der LMU

Mit den Experimenten des Klimakoffers lassen sich wissenschaftliche Hintergründe und Folgen des Klimawandels schon für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I fächerübergreifend im Unterricht erfahrbar machen.
So können mit relativ einfachen Aufbauten des Klimakoffersets und einer Wärmebildkamera von der Absorption von Wärmestrahlung durch CO2 über den Albedo-Effekt bis hin zur Versauerung der Meere, verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge in Schülerexperimenten untersucht werden. Erst durch den Erwerb von fachlich angemessenen Vorstellungen der zentralen Aspekte des Klimawandels auf individueller Ebene wird klimafreundliches Handeln ermöglicht. Hierbei ist es notwendig, dass über den Fachunterricht hinaus für Schülerinnen und Schüler Handlungs- und Aktionsmöglichkeiten, z. B. in Projekten, geschaffen werden.
Am ersten Tag der Fortbildung werden der Klimakoffer und die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels vorgestellt sowie in Kleingruppen die Experimente der Module durchgeführt.

Am zweiten Tag werden Handlungsmöglichkeiten vorgestellt, erörtert und diskutiert, die im schuleigenen Konzept Eingang finden können. Ein Workshop zur Sprachbildung stellt die Möglichkeit der Förderung von Schülerinnen und Schülern vor, die pandemiebedingt sprachliche Defizite haben und erläutert die verschiedenen Materialien, die dafür zum Klimakoffer zur Verfügung stehen.
Am Nachmittag werden weitere Materialien für die Schulgemeinschaft zum Thema "Handeln und Klimabildung" vorgestellt und erprobt.

Ein Angebot für MINT-Lehrkräfte und auch Lehrkräfte aller Fächer, die sich für Klimabildung interessieren.
An vielen Schulen sind die Klimakoffer der LMU bereits vorhanden. Bei dieser Fortbildung können sich weitere Lehrkräfte für den Einsatz der Materialien fortbilden lassen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Beraterinnen und Berater Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
Corona-Aufholprogramm, Klimawandel, BNE/GL, Sprachförderung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs
Ausbildungsstunden
16
Dozenten
Stefan Schreiner, Dr. Christa Welschof
Leitung
Margrit Scholl
Standort
Mainz
Veranstaltungsort
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Hörsaalgebäude Chemie, Gebäude 2321
Duesbergweg 10-14
55128 Mainz
Termine
2024-02-29
09:30 - 17:30
2024-03-01
09:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
23.02.2024

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