Nachwuchs für das Leitungsteam - Führungskräfteentwicklung in der Schule

Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Schulleitungen insgesamt tragen nachweisbar zur Schulqualität und zur Schulentwicklung bei. Sie stellen somit für die qualitative Weiterentwicklung von Schulen ein zentrales Element dar und agieren in diesem Kontext wirksam. Entsprechend wichtig ist es, bei der Besetzung von Funktionsstellen auf einen sowohl qualifizierten als auch auf einen an Führung interessierten Bewerberkreis zurückgreifen zu können.

Bei der Gewinnung von Führungskräftenachwuchs können Schulen eine wichtige Rolle spielen. Mit der Veranstaltung sollen die Möglichkeiten einer langfristigen und systematischen Entwicklung von Nachwuchsführungskräften thematisiert und passende Strategien und konzeptionelle Ansätze für Ihre Schule und Schulformen entwickelt werden. Dabei werden wichtige Fragen, die im Kontext mit Führungskräfteentwicklung stehen, gestellt und bearbeitet:

- Wie kann ein langfristig angelegtes und dauerhaft implementiertes Konzept der schulinternen Führungskräfteentwicklung gestaltet werden?

- Wie können Kolleginnen und Kollegen für die Aufgabenfelder der Schulleitung interessiert und motiviert werden?

- Wie können praxisnahe Einblicke in die Handlungsfelder der Schulleitung ermöglicht werden, ohne diese an Stellenausschreibungen zu koppeln?

- Wie lassen sich potenzielle Führungskräfte bei ihrem Kompetenzerwerb unterstützen?

- Wie können Lehrkräfte bei einer kritischen Reflexion der eigenen Fähig- und Fertigkeiten im Kontext von Führungsaufgaben unterstützt werden?

- etc.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Personalentwicklung" und "Führung und Selbstführung".
Gymnasium Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule Förderschule
ZfS, Schulleitung, Fortbildung
Dienst an and. Ort