Werkzeuge für den inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe I

Lehrkräften die Individualisierung und Differenzierung erleichtern

In dieser Fortbildung werden verschiedene Werkzeuge vorgestellt. Zunächst erhalten die teilnehmenden Lehrkräfte Anregungen zur Schaffung einer Lern- und Arbeitsatmosphäre, die das individualisierte und differenzierte Lernen fördert. Es geht u. a. um Classroom Management, Routinen und Rituale aus der Praxis.
Schwerpunktmäßig wird gezeigt, wie Unterrichtsmaterialien und -methoden so aufbereitet werden können, dass sie möglichst alle Lernenden auf unterschiedliche Art und Weise ansprechen.
Die Werkzeugboxen orientieren sich an dem Buch von Andreas Müller: "Differenzierung und Individualisierung im Fachunterricht", Westermann, 2019.
Es werden Aufgaben und Aufgabenarrangements vorgestellt, die differenzierte Bearbeitungswege, Methoden, Materialien, Medien und Sozialformen aufzeigen, so dass alle Schülerinnen und Schüler eine Teilhabechance im Unterricht erfahren. Die einzelnen Werkzeugboxen werden mit konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis veranschaulicht.

Während der E-Session erhalten die Teilnehmenden per Freischaltcode die Möglichkeit, das Material "Werkzeuge für den inklusiven Unterricht in der Sek. I" auf der Lernplattform eigenständig zu erforschen.
Ebenso können die Erkenntnisse im Rahmen der Fortbildung vertieft werden. Der Schwerpunkt liegt dann auf der praktischen Anwendung und Umsetzung der einzelnen "Werkzeugboxen": Die Teilnehmenden wählen im Vorfeld ein Thema, zu dem sie mithilfe der Werkzeugboxen eine Unterrichtseinheit oder eine Leistungsüberprüfung erstellen können. Dazu halten sie Materialien und Schulbücher bereit.

Ziele:
• Aufgaben und Aufgabenarrangements, differenzierte Bearbeitungswege, Methoden, Materialien, Medien und Sozialformen kennenlernen
• den Kurs "Werkzeuge für den inklusiven Unterricht in der Sek. I" kennenlernen und selbstständig ergründen
• sich mit anderen über das Erfahrene austauschen
• Materialien zu selbstgewählten Themen kollaborativ planen und erstellen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Förderschule Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Inklusion, LgFuW Schwerpunktschule, Förderbedarf, Heterogenität, Behinderung, individuelle Förderung, Sonderpädagogik,

Julia Schmidt, Ilka Quast
Sonja Küppers