Lebenskompetenz Konfliktfähigkeit - Kinder in Kita und Schule stark machen

Wie Bewegung den konstruktiven Umgang mit starken Gefühlen fördern kann

Termin: 09.05.2023

Der Umgang mit Angst, Enttäuschung, Neid, Trauer und Wut ist schwierig und prüft auch le-benserfahrene Erwachsene. Diese Gefühle und der konstruktive Umgang damit sind zur Entwicklung von stabilen Persönlichkeiten wichtig. Kinder benötigen hierbei eine verständnisvolle Begleitung, um z. B. Motivation, Leistungsfähigkeit und Hilfsbereitschaft zu entwickeln. Nicht immer finden sich schnell Problemlösungen. Gefühle halten oft lange an und müssen ausgehalten werden. Ein sozial-kognitives Kompetenztraining ist gefragt. Gewaltfreie Kommunikation und ein interkultureller Blick sind Säulen von vorurteilsbewusstem Umgang.
Die Teilnehmenden lernen an gut verständlichen Beispielen, wie mit Bewegungsspielen die Konfliktfähigkeit als wichtige Lebenskompetenz gefördert und das Zusammenleben entspannt gestaltet werden kann. Bewegung wird zum Handwerkszeug, die Thematik unkompliziert in die Bildungskonzepte einzubinden.

- Aggression und Gewalt
- Bewegt zur Kompetenz
- Prävention und Management
- Fälle und Lösungen
- Bewegungsideen
- Konzepte und Materialien

Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen

Referent: Dr. Ole Wrogemann

Seminargebühr: 98,00 €

Info: Ideal ist die gemeinsame Anmeldung kooperierender Tandems aus Kita und Schule. Bitte machen Sie das bei der Anmeldung deutlich. Teilnehmende aus der Schule melden sich eigenständig über das Lehrerfortbildungsprogramm des ILF an: www.ilf-mainz.de/veranstaltungen (mit Schul-ILF-Nr. zur Veranstaltung). Für sie gelten die üblichen Konditionen der Lehrerfortbildung in RLP.

Wichtige Hinweise zur Anmeldung
Jede Person muss sich mit Ihrem Namen im Anmeldesystem einmalig, mit allen Einrichtungsdaten, registrieren. Bitte notieren Sie sich die Zugangsdaten. Danach kann im persönlichen Account der Anmeldestatus jederzeit selbst überprüft werden.
Gruppenanmeldungen sind leider nicht möglich.
Beim Online-Anmeldeverfahren im Feld Bemerkungen bitte angeben:
Zur Abrechnung, die genaue Formulierung der Rechnungsanschrift, wenn die Rechnungsanschrift von der Einrichtungsanschrift abweicht

Zur direkten Kommunikation per Mail - hilfreich ist eine personenbezogene Mailadresse, wenn Ihre Einrichtung lediglich eine generalisierte Mailadresse wie z.B. info@ oder Kita@ hat
Dadurch wird sichergestellt, dass Informationen zur Buchung auch verlässlich die angemeldete Person erreichen.

Nach der Online-Anmeldung erhalten Sie direkt, über die im System angegebene Mailadresse, eine standardisierte Anmeldebestätigung, mit einer Zusage. Sollte das Angebot bereits voll sein oder nicht zustande kommen, erhalten Sie eine entsprechende Information, sobald wir die entsprechende Entscheidung treffen.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen (siehe Download: Veranstaltungen Arbeitsfeld Kita: Anmeldungen und Teilnahmebedingungen)
Erzieherinnen und Erzieher (Kita) Pädagogische Fachkräfte (Kita) Leiterinnen und Leiter (Kita) Sonstige Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte (Schule)
Kindertageseinrichtungen Grundschule
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung