Digitale Möglichkeiten der Differenzierung im BVJ mit inklusivem Unterricht (BVJ-I)

In dieser Fortbildung werden verschiedene digitale "Tools" vorgestellt, die die Individualisierung und Differenzierung im Unterricht mit heterogenen Lerngruppen im BVJ-I mit inklusivem Unterricht (BVJ-I) ganz praktisch und konkret erleichtern.
Beispielhaft wird an digitalen Unterrichtsmaterialien und -methoden gearbeitet, die möglichst alle Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art ansprechen und so die Teilhabe aller am gemeinsamen Unterricht ermöglichen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können eigene Umsetzungsmöglichkeiten ("good practice") vorstellen und austauschen.

Die Lehrkräfte
• erhalten Anregungen zur Schaffung eines inklusiven Klassen- und Lernraums,
• lernen digitale Möglichkeiten des differenzierten Arbeitens kennen,
• erfahren anhand von Beispielen, wie die Umsetzung konkret aussehen kann.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
LgFuW

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
3
Dozenten
Katharina Kuntz, Eric Ruppenthal
Leitung
Sonja Küppers
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2024-03-20
14:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
21.02.2024

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