Werkzeuge für den inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe I

„Werkzeuge“ die Individualisierung und Differenzierung erleichtern

In dieser ganztägigen Fortbildung werden verschiedene "Werkzeuge" vorgestellt, die Individualisierung und Differenzierung im Umgang mit heterogenen Lerngruppen praktisch und konkret erleichtern.
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Anregungen zur Schaffung einer Lern- und Arbeitsatmosphäre, die das individualisierte und differenzierte Lernen fördern.
Schwerpunktmäßig werden Unterrichtsmaterialien und -methoden vorgestellt, die so aufbereitet sind, dass sie möglichst alle Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art und Weise ansprechen. In einer Workshopphase können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit fachlicher Begleitung eigene Umsetzungsmöglichkeiten für den persönlichen Unterricht adaptieren und für die praktische Umsetzung im eigenen Unterricht vorbereiten.

Es werden Aufgaben und Aufgabenarrangements vorgestellt, die differenzierte Bearbeitungswege, Methoden, Materialien, Medien und Sozialformen aufzeigen, so dass alle Schülerinnen und Schüler eine Teilhabechance im Unterricht erfahren. Die einzelnen Werkzeugboxen werden mit konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis veranschaulicht.

Ziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• erhalten Anregungen zur Schaffung eines inklusiven Klassen- und Lernraums.
• lernen Möglichkeiten des differenzierten und individualisierten Arbeitens kennen.
• erfahren anhand von Unterrichtsbeispielen wie die Umsetzung konkret aussehen kann.
• erhalten Anregungen zur differenzierten und alternativen Leistungsbeurteilung.

Im Anschluss an diese Fortbildung haben die Teilnehmenden weiterhin die Möglichkeit, den Selbstlernkurs "Werkzeuge für den inklusiven Unterricht in der Sek. I" eigenständig zu erforschen.

Die hier vorgestellten "Werkzeugboxen" orientieren sich grundlegend an dem Buch von Andreas Müller: "Differenzierung und Individualisierung im Fachunterricht", Westermann, 2019.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
LgFuW

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Ilka Quast, Julia Schmidt
Leitung
Sonja Küppers
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2024-04-17
09:30 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
20.03.2024

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