Systemisch und inklusiv: Erfahrung mit systemischen Ansätzen in der Schule

Beziehungsgestaltung im Schulalltag- die Rolle der Lehrkraft

Systemisches Denken und Handeln unterstützt eine inklusive Schulentwicklung und soll in dieser Fortbildungsreihe sowohl Inhalt, als auch Methode sein.
Diese Fortbildung ist Teil einer Reihe. In dieser Fortbildungsreihe werden Erfahrungen mit systemisch-lösungsorientierten Ansätzen anhand konkreter Beispiele aus dem schulischen Alltag vorgestellt.
Sie werden reflektiert und auf die eigene Praxis übertragen. Jeder Präsenzveranstaltung schließt sich eine E-Session an, die dem kollegialen Austausch über die bisherigen Erfahrungen dient. Die Fortbildungen dieser Reihe können unabhängig voneinander besucht werden. Eine Teilnahme an der vorangegangenen Veranstaltung ist keine Voraussetzung.

In diesem Modul stellen wir den Lehrerberuf als Beziehungsberuf in den Mittelpunkt. Es ist erwiesen, dass sich eine gute pädagogische Beziehung entwicklungsfördernd auf die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler und auf deren Lernen auswirkt. Die Teilnehmenden sind eingeladen, das eigene Lehrerverhalten zu reflektieren und gemeinsam mögliche Handlungsalternativen zu entwickeln, um die Selbstwirksamkeit zu erhöhen.
Das Modul wird als Präsenzveranstaltung angeboten; die zugehörige E-Session findet am 26.06.2024 von 16.30 bis 18.00 Uhr statt. Begleitende Materialien werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt. Bis zur E-Session werden die Teilnehmenden eingeladen, sich mit dem Gehörten auseinanderzusetzen.

Fortführende Module sind im nächsten Schulhalbjahr geplant.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Integrierte Gesamtschule Grundschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion

Thomas Koschela, Daniela Machwirth, Evi Zisterer