Spannung als Potentialdifferenz - Veranschaulichung durch Modelle und Analogien
Ein Angebot für Schulen im Rahmen der MINT-Strategie
Die Nutzung der Elektrizität zur Informations- und Energieübertragung ist aus dem Alltag – auch dem unserer Schülerinnen und Schüler – nicht mehr wegzudenken. Die meisten Begrifflichkeiten die die Elektrizität beschreiben, wie Stromstärke, Spannung, Widerstand, Leistung und Energie, haben sie schon gehört; vielen fällt es jedoch sehr schwer, diese Größen zu unterscheiden, zumal sie auch in der Alltagssprache nicht fachsprachlich korrekt verwendet werden.
Die Veranstaltung beschränkt sich auf einen Schwerpunkt von Themenfeld 6, die Veranschaulichung der Potenzialdifferenz als den für die Elektrizität notwendigen Antrieb. Modelle und Analogiebetrachtungen werden vorgestellt, die helfen, eine tragfähige Vorstellung der Größen Potenzial und Spannung zu vermitteln.
Bitte beachten Sie:
Im Rahmen der MINT-Strategie des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums erhält jede teilnehmende Schule das Fässermodell zum Einsatz im Unterricht.
Wenn sich Ihre Schule für das Fässermodell bewerben möchte, meldet sich bitte eine Lehrkraft oder ein Lehrkräfteteam für die Fortbildung an.
Sollten sich mehr als 15 Schulen für den Fortbildungstermin anmelden, entscheidet das Los über die Teilnahme. Solange noch Plätze frei sind, lassen wir die Veranstaltung auch noch nach dem Anmeldeschluss offen, dann gilt die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung