Abgesagt_QR-Lernhilfen im Physikunterricht

Heterogene Lerngruppen verlangen von einem gut strukturierten Unterricht Binnendifferenzierung.
Diese Differenzierung kann in Form von gestuften Lernhilfen stattfinden.
Mit QR-Lernhilfen lassen sich in einem QR-Code differenzierte Hilfen, Unterstützungsangebote sowie Lösungen platzieren. Diese Lernhilfen versuchen, den Spagat zwischen der Überforderung tendenziell schwächerer Schülerinnen und Schüler und dem Vermeiden von Leerlauf für eher stärkere Schülerinnen und Schüler zu vermeiden.
Statt die Hilfen in Papierform zentral im Klassenzimmer auszulegen, scannen die Schüler mit ihrem eigenen Smartphone einen (oder mehrere) QR-Codes und können so direkt im Bildschirm ihrer Handys Hilfen zur aktuellen Aufgabenstellung erhalten. Diese können in gestufter Form vorliegen, Texte, Bilder und Formeln enthalten oder einfach nur einen Link zu einer interessanten Webseite bereitstellen.
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit der Nutzung und der Erstellung solcher QR-Lernhilfen auseinandersetzen.

Diese Fortbildung ist mit 4 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 1 Stunde einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 5 Stunden.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Physik, neuer Lehrplan, Kompetenzentwicklung, PäDiF, Binnendifferenzierung, QR Codes, Lernhilfen, Online

Online-Fortbildung