Differenzieren im Lehrplan Physik

Physik für alle, Physik in heterogenen Gruppen

In vielen Schulen und Schulformen treffen Lehrerinnen und Lehrer auf heterogene Lerngruppen und stellen sich die Frage: Wie gestaltet man eine sinnvolle Differenzierung in zweistündigen experimentbetonten Fächern?
Neben der Auswahl eines für die Lerngruppe geeigneten Unterrichtskontextes müssen auch die Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und damit verbunden die Fragen nach dem "Wie?" und dem "Wie viel?" gestellt werden.
In dieser Fortbildung werden in Workshops und Kurzvorträgen verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung, im Experiment, in der Mathematisierung, beim Recherchieren und Präsentieren im Physikunterricht vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Rahmen der Tagung Gelegenheit selbst Sequenzen für ihren eigenen Unterricht zu planen und diese untereinander auszutauschen.
Ausgehend von der Diagnose von Fehlkonzepten und Lerndefiziten wird überlegt, wie diesen entgegengewirkt werden kann und wie auf dieser Basis eine individuelle Förderung möglich ist.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Physik, neuer Lehrplan, PÄDIF, Kompetenzentwicklung, Differenzierung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Dr. Birgit Becher, Nicole Seyler, Christa Müller
Leitung
Norbert Ames
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2024-12-31
09:30 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
03.12.2024

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