Sensoren und ihre physikalischen Grundprinzipien - selbständiges und fragengeleitetes Experimentieren in der Sek. I
In einem ersten Teil dieser Veranstaltung geht es um Sensoren an sich. Sie finden sich nahezu in jedem technischen Gerät aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Durch die Sensoren werden analoge Informationen aus der Umwelt in elektronische Signale umgewandelt, weiterverarbeitet und auf verschiedene Arten ausgegeben und nutzbar gemacht.
Den Schwerpunkt dieses Teils der Veranstaltung bildet die Auseinandersetzung mit den physikalischen Grundprinzipien der Sensoren. Dabei haben die Lehrerinnen und Lehrer in den Workshops die Gelegenheit, sich sowohl von der experimentellen Seite, als auch durch Recherche und weiterführende Arbeitsaufträge mit den Sensoren und den zugrundeliegenden Wirkprinzipien auseinanderzusetzen.
In einem zweiten Teil der Veranstaltung wird an verschiedenen, erprobten Beispielen aufgezeigt, welche Umsetzungsmöglichkeiten sich im Unterricht des zwölften Themenfeldes unter dem Aspekt des selbständigen und fragegeleiteten Experimentierens ergeben (Hypothesenbildung, Planung, Experiment, Auswertung, Interpretation). Dazu haben die Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit, ausgewählte Beispiele auf ihre unterrichtliche Eignung zu testen oder eigene Ideen zu entwickeln.
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit für die Arbeit in den Workshops sowie für den Austausch der Ergebnisse und erarbeiteten Materialien einen Stick bzw. ein Laptop/Tablet mit.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Förderschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung