Inklusiver Unterricht in der Primarstufe

Vielfalt gewinnbringend durch lernförderliche Szenarien nutzen

Inklusiver Unterricht ist in aller Munde, doch wie sieht so ein Unterricht eigentlich aus? In dieser Fortbildung werden die Lehrkräfte an die wesentlichen Elemente des lernförderlichen Unterrichts herangeführt. Sie lernen Aspekte des Classroom Managements kennen und erhalten praktische Beispiele zur Rhythmisierung und Öffnung des Unterrichts.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können von Einblicken in die Praxis und praxistauglichen Materialien profitieren und daraus konkrete Förderideen für den eigenen Unterricht ableiten.
Ziele der Veranstaltung:
• Die Teilnehmenden erhalten Tipps und Praxisbausteine aus der unterrichtlichen Arbeit.
• Sie gewinnen Einblicke in die praktische Unterrichtsorganisation, Rituale und Klassenraumgestaltung, die von den teilnehmenden Lehrkräften im eigenen Unterricht unmittelbar umgesetzt und somit direkt genutzt werden können. Hierbei wird berücksichtigt, dass die vorgestellten Strukturen sowohl als alleinige Lehrkraft in der Klasse, als auch in Team-Teaching-Situationen durchführbar sind.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Grundschule Förderschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
LgFuW, Inklusion, individualisierter Unterricht, Heterogenität, Differenzierung, Unterrichtsentwicklung, Lernbegleitung, Kompetenzorientierung