Soziales Lernen fördern durch kreatives Arbeiten mit Geschichten

ICH und DU und WIR - Kreativwerkstatt

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Tag, an dem Sie in einem Teamprozess mithilfe kreativer Schreibmethoden eine Geschichte erfinden und diese dann in einem Theaterstück inszenieren.
Zunächst werden Methoden zum gemeinsamen Erfinden von Geschichten vorgestellt und ausprobiert. Die so entstandenen Geschichten werden zu kleinen Theaterstücken weiterentwickelt, die dann in Szene gesetzt werden.
Alle Methoden werden praktisch erprobt und in gemeinsamen Austauschphasen werden Erfahrungen und Ideen für die praktische Anwendung im schulischen Alltag zusammengetragen.
Die Übertragung auf die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern wird so direkt erfahrbar und angebahnt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte beigefügtem Dokument.
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Schulleitung
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Soziales Lernen, fördern, kreatives Geschichtenschreiben, Schreiben, Medien, Medienarbeit, Geschichten, ich und du und wir, ICH und DU und WIR, idw, Persönlichkeitsentwicklung, Kooperation, Kommunikation, Resilienz, Klassenklima, Teambuilding, erfahrungsorientiertes Lernen

Hannah Swoboda, Dr. Kirsten Burghardt