MaTeGnu - Basisqualifizierung 1

Die gemeinsame Fortbildungsinitiative MaTeGnu des Ministeriums für Bildung, des Pädagogischen Landesinstituts und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau ist ausgerichtet auf den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz und setzt auf inhaltliche Verstehensentwicklung bei den Lernenden mit fachdidaktisch-reflektierter Einbindung digitaler Technologien (GeoGebra). Lehrkräfte-Tandems aus den teilnehmenden Schulen werden mit einer Kombination aus Fortbildungen und regionalen Netzwerk-Treffen durch den gesamten Unterrichtsgang einer Oberstufe begleitet.

Im Schuljahr 2024/2025 bietet MaTeGnu eine Basisqualifizierung an, die auf die Arbeit im Fortbildungszyklus in der Oberstufe ab dem Schuljahr 2025/2026 vorbereitet. Mehrere Fortbildungstage thematisieren in Workshops und Vorträgen sowie ergänzenden Online-Angeboten den lernwirksamen Einsatz digitaler Hilfsmittel, eine digital gestützte Unterrichts- und Aufgabenkultur sowie den Übergang in die MSS im Hinblick auf Heterogenität an ausgewählten Unterrichtsthemen. Begleitend werden regionale Netzwerk-Treffen für die in MaTeGnu angemeldeten Schulen etabliert.

Die Basisqualifizierung steht allen interessierten Lehrkräften offen, angemeldete MaTeGnu-Schulen werden bei der Vergabe der Workshop-Plätze bevorzugt.
Aktuelle Informationen zum ersten Fortbildungstag der Basisqualifizierung und die Anmeldung zu den Workshops finden Sie unter https://dms.nuw.rptu.de/mategnu/basis.

Bitte melden Sie sich unbedingt bis spätestens zum Anmeldeschluss am 31. Mai auch für Ihre gewünschten Workshops unter obigem Link an.
Sie benötigen in der Fortbildung ein Tablet oder einen Laptop sowie einen eigenen Nutzeraccount auf www.geogebra.org.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Mathematik, MSS, MaTeGnu, GeoGebra, Basisqualifizierung, Verstehensorientierung, Grundvorstellung, Oberstufe, digital

Dr. Susanne Digel, Elisabeth Weber, Karin Ewert, David Bittner, Martin Dexheimer, Dr. Anna Maria Noll, Dr. Christian Fahse, Claudia Tschepke-Fröhlich, Katalin Retterath, Silvia Heimermann, Stefanie Hecker, Armin Baeger, Juliane Brauer, Peter Wojke
Speyer