Erfolgreiche Förderplanung: „Weniger ist mehr“

Praktisches Arbeiten mit und am Förderplan

In dieser E-Session erfahren die Teilnehmenden, was ein Förderplan eigentlich ist, wozu und für wen er verfasst wird, wer daran beteiligt ist und welche Ziele damit verfolgt werden können. Es soll ein praktisches und vor allem lösungsorientiertes Arbeiten im Mittelpunkt stehen. Die Teilnehmenden erproben ganz konkret und exemplarisch mögliche Schritte einer Förderplanung. Dabei geht es darum, das "Prinzip des Gelingens" zu beachten und als Leitfaden für ein pädagogisches Wirken mit Förderplanung zu entdecken. Weiterhin tauschen sie sich bezüglich Umsetzungsmöglichkeiten an der eigenen Schule aus.

Die Teilnehmenden
• lernen Grundlagen der Förderplanung kennen,
• werden sensibilisiert für eine stärken- und lösungsorientierte Förderplanung,
• erhalten konkrete Impulse für den Förderplanungsprozess an der eigenen Schule.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, da Förderplanung in der gemeinsamen Verantwortung aller Beteiligten liegt. Es kann eine effektive Möglichkeit sein, Ideen zu sammeln, Ziele gemeinsam konkret werden zu lassen und Schülerinnen und Schüler stärkenorientiert zu fördern. Ein "guter" Förderplan zeichnet sich nicht durch den Umfang aus, sondern durch eine bewusste Reduktion auf kleine, machbare Schritte.
Diese E-Session gibt eine Einführung und einen Überblick, der optional mit dem "Buchbaren Baustein: Förderplanung – weniger ist mehr" mit dem Kollegium an der eignen Schule vertieft werden kann (siehe Veranstaltungsnummer 2414107230).
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Förderschule Grundschule
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Inklusion, PäDiF Schwerpunktschule, Förderplanung, Behinderung, Sonderpädagogik, Förderbedarf, individuelle Förderung, inklusiver Unterricht