Globalisierung - die Welt rückt zusammen

Ein Leben ohne eine globalisierte Welt? Für viele Menschen undenkbar. Das Thema "Globalisierung" spielt im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler eine große, aber wahrscheinlich eher "unbewusste" Rolle. Sie nutzen Smartphones mit dem Label "Made in China" oder tragen Jeans "Made in Bangladesch".
Hieraus ergeben sich Fragen, Herausforderungen und Chancen, die in der aktuellen Lebenswelt und im späteren Alltag der Schülerinnen und Schüler als Akteure in der Wirtschaft betrachtet werden sollten.
Wir werden Ihnen in dieser Veranstaltung verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie man das Thema "Globalisierung" in der Schule mit den Schülerinnen und Schülern inhaltlich umsetzen kann. Dabei werden wir sowohl analoge, als auch digitale Wege aufzeigen, die die Inhalte handlungsorientiert vermitteln.

Beispiele:
- Escape Rooms als Unterrichtsmethode
- H5P in Moodle nutzen und Unterrichtsinhalte aufbereiten
- Digitale Apps wie LearningSnacks, Learning Apps und andere nutzen, um den Unterricht motivierend und attraktiv zu gestalten.

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung mit: Laptop und/oder ein Tablet
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau