Debatte und Co – Perspektivwechsel bei Schülerinnen und Schülern initiieren

Die Integration von Debatten und Rollenspielen im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung eröffnet vielfältige Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schüler aktiv in den Lernprozess einzubeziehen. Diese Methoden fördern nicht nur das Verständnis wirtschaftlicher Konzepte, sondern schulen auch die Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Argumentation und Problemlösung.
Durch die Simulation realer Situationen lernen die Schülerinnen und Schüler, wie wirtschaftliche Prinzipien in der Praxis angewendet werden. Gleichzeitig werden Teamarbeit, Entscheidungsfindung und Problemlösungskompetenzen gestärkt. Rollenspiele und Debatten können sowohl im Klassenverband als auch in Gruppen durchgeführt werden und ermöglichen es, die Lernenden aktiv in die Lösungsfindung einzubeziehen.

In dieser Veranstaltung sollen Sie Strategien kennenlernen, wie Sie den Unterricht lebendig und diskussionsfreudig gestalten können. Dazu stellen wir Ihnen praxisnahe Beispiele vor, die Sie direkt in Ihrem Unterricht einsetzen können. Dabei werden wir uns auf die höheren Klassen ab Stufe 8 konzentrieren.
Ein weiterer Aspekt dieser Veranstaltung wird die Nutzung von ChatGPT sein. Wir wollen Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie damit Ideen und Materialien für Ihren Unterricht generieren und kreativ handeln können. Ziel dieser Fortbildung ist, dass Sie aus der Mischung von Theorie und Praxis, Ihr neu erworbenes Wissen direkt im Unterricht umsetzen können.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten
Wirtschaft und Verwaltung, Wirtschaft, Verwaltung, Wahlpflichtfach, WPF, Debatte, Rollenspiel, Perspektivwechsel, ChatGPT, #KI, #RSplus, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, WuV