Perspektiven schaffen – Realbegegnungen und Experten im Wirtschafts- und Verwaltungsunterricht

Im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung gewinnt die Integration von Realbegegnungen und Expertenbefragungen zunehmend an Bedeutung. Umso wichtiger ist es, theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung zu verknüpfen und den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die Welt der Wirtschaft zu ermöglichen.
Realbegegnungen bieten die Möglichkeit, theoretisches Wissen mit praxisnahen Einblicken zu verbinden. Sie erweitern bei den Schülerinnen und Schülern den Horizont und bieten einen lebensnahen Rahmen für Unterricht. Dieser direkte Kontakt fördert das Interesse der Jugendlichen.
Die Expertenbefragung ist eine weitere Methode, um den WuV-Unterricht praxisnah zu gestalten. Durch den direkten Austausch mit Fachleuten aus der Wirtschaft können Schülerinnen und Schüler von deren Erfahrungen und Fachkenntnissen profitieren. Die Experten können nicht nur aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Wirtschaft und Berufswelt erläutern, sondern auch konkrete Einblicke in ihre berufliche Praxis bieten. Dies trägt dazu bei, den Lernenden einen realistischen Einblick in potenzielle berufliche Perspektiven zu geben und ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten besser zu verstehen.

In der zweitägigen Veranstaltung wollen wir zusammen eine Betriebsbesichtigung durchführen und mit den Beschäftigten und Auszubildenden des Betriebes in den Austausch treten. Ein wichtiger Punkt wird die Planung von solchen Besichtigungen werden. Des Weiteren werden wir anhand konkreter Beispiele Möglichkeiten vorstellen, wie wir Experten sinnvoll in unseren Unterricht einbeziehen können.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten
Wirtschaft und Verwaltung, Wirtschaft, Verwaltung, Wahlpflichtfach, WPF, außerschulische Lernorte, Experten, Betriebsbesichtigung, Betriebserkundung, berufliche Orientierung, Realbegegnung, #RSplus, OEB