Das Planspiel "Keep Cool" - eine Lehrkräfte-Fortbildung und Schülerinnen und Schüler-Fortbildung zur Umsetzung des Klimaspiels an Ihrer Schule im Peer-to-Peer-Konzept
Das Thema der Veranstaltung ist die Umsetzung des "Keep Cool Spiels" (Klimawandel im politischen Diskurs) als großes Planspiel für Klassen/größere Gruppen und wird von Lehrkräften und SchülerInnen mit Ihnen zusammen durchgeführt.
Lehrkräfteteams und Schülerinnen- und Schülerteams können sich bei dieser Veranstaltung schulen lassen und setzen dann in der eigenen Schule das Planspiel in den Klassen oder in Workshops um.
Es können gerne (wenn möglich) zwei Lehrkäfte der Schule dabei sein, aber auch Schülerinnenund Schüler dürfen gerne teilnehmen.
Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte können dann als Multiplikatorinnen/Multiplikatoren das Trainingskonzept weitergeben, damit auch weitere Peer-to-Peer-Spiele für Schülerinnen und Schüler an der eigenen Schule stattfinden können, um eine nachhaltige Partizipation der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
"Keep Cool" eignet sich vor allem inhaltlich gut für den naturwissenschaftlichen, erdkundlichen, sozialkundlichen und politischen Bereich.
Das großformatige Spiel kann im PL Speyer oder in den zuständigen Medienzentren ausgeliehen werden. Hier geht es zur Ausleihe der Planspiele in den Medienzentren: https://kurzelinks.de/keepcool.
Sollte eine Ausleihe über die Medienzentren nicht möglich sein, dann senden Sie bitte eine Email an: mint@pl.rlp.de.
Bitte beachten Sie, dass am Tag vorher die Veranstaltung zu den Nachhaltigkeitszielen PL-Nr.: 2317007003 stattfindet, bei der Sie sich ebenfalls anmelden können. Bei weiterer Anreise ist hier eine Kombination beider Veranstaltungen sowie eine Übernachtung möglich.
Zielgruppen
Beraterinnen und Berater Schülerinnen und Schüler Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung