Zukunftskompetenzen für Schülerinnen und Schüler

Was müssen junge Menschen heute lernen, um in der Welt von morgen gut zu leben?

Unsere Welt verändert sich rasant und stellt große Herausforderungen an unser Bildungssystem, welches nicht mehr richtig in die heutige Zeit zu passen scheint. Dies spüren Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler tagtäglich.

Die Online-Veranstaltung gibt Einblicke in aktuelle Studien aus Wissenschaft und Forschung und vertieft verschiedene Ansätze wie den OECD Lernkompass 2030, 21st Century Skills, Futureskills sowie das Konzept der Positiven Bildung.

Weiterhin erhalten Sie Anregungen aus langjähriger Expertise der Schulentwicklungsberatung und erfahren wie Veränderungen an der eigenen Schule in Gang gesetzt werden können.

Diese Veranstaltung findet als E-Session mit Vortragscharakter und kurzen Phasen des Austauschs statt.
Lehrerinnen und Lehrer Kollegium Schulleitung Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
Schulentwicklung, Schulentwicklung konkret, Qualitätsentwicklung, Entwicklung, Vision, Konzept, Veränderung, Vielfalt, Zukunftskompetenzen, 21st century skills, futureskills, fürs Leben lernen, Lebenskompetenzen, Schule der Zukunft