-ABGESAGT- "Reden zwischen Tür und Angel" - Das Kurzgespräch in Beratung und Begegnung

"Haben Sie kurz Zeit?"
"Kann ich Sie mal kurz sprechen?"
"Ich brauch da mal Ihren Rat!"
Im schulischen Alltag gibt es viele Situationen, wo Menschen sich nicht zum Gespräch verabreden, sondern in flüchtigen Momenten das Gespräch suchen.
Die Beiläufigkeit dieser Gesprächssituationen lässt oft bewährte Gesprächstechniken und –methoden nicht zur Anwendung kommen, so dass auf beiden Seiten Enttäuschung entstehen kann. Etwas wird gebraucht, damit ein gutes Gespräch geführt werden kann, um es auf den Punkt und zu einem guten Ende zu bringen.
Mit Hilfe des Kurzgesprächs wird auf eben diese und ähnliche Gesprächssituationen eingegangen. Der Ansatz ist ziel-, ressourcen- und lösungsorientiert; der Schlüssel findet sich oft schon in den ersten Sätzen des Anfragenden und seiner Sprache.
Im Wechsel von Theorievermittlung und praktischer Übungen wird diese besondere systemische Gesprächs- und Beratungsform gelehrt und gelernt.

Inhalte des Kurses sind:
- Der kommunikative Anschluss
- Das ‚wirkliche‘ Zuhören
- Die Kunst des Fragens und Erkundens
- Der sprachliche Schlüssel
- Ziele, Ressourcen und Lösungen
- Gesprächsbeispiele

Veranstaltungszeit
Do, 17. November 2022, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr und
Fr, 18. November 2022, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

ohne Übernachtung

Dies ist die erste von zwei Veranstaltungen;
Folgetermin:
14. Februar 2023, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr und
15. Februar 2023, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Hinweise:
Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des Pastoralen Raums Betzdorf im Bistum Trier sowie der Abteilung Jugend und der Abteilung Schule und Hochschule im Bischöflichen Generalvikariat Trier.

Teilnehmer*innen:
Lehrkräfte sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Schulen, die sich für schulpastorales Engagement qualifizieren möchten.

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Lehrerinnen und Lehrer Sonstige
Alle Schularten