Interesse an Schulleitung? Führungsaufgaben an einer Schule der Sekundarstufe übernehmen

Orientierung für an Führungsaufgaben interessierte Lehrkräfte.

In der Veranstaltung werden die Aufgaben von Schulleitungsmitgliedern und die notwendigen Kompetenzen thematisiert. Auch auf das Bewerbungsverfahren auf Funktionsstellen wird eingegangen. Die Reflexion der eigenen Motivation und die Bereitschaft zum Rollenwechsel sind ebenso Bestandteile der inhaltlichen Arbeit im Seminar. Im Zentrum steht dabei die bewusste individuelle Auseinandersetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Themen und Konsequenzen, die mit einem Wechsel in eine Schulleitungsposition verbunden sind.
Die Veranstaltung richtet sich explizit an Lehrkräfte, die noch keine Funktionsstelle innehaben. Es sind aber auch Lehrkräfte willkommen, die bereits eine Funktionsstelle haben und sich weiterentwickeln möchten. Die entsprechende Veranstaltung für die Primarstufe finden Sie unter der PL-Nummer 24Z0010002.
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung
Berufsbildende Schule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
ZfS, Orientierung und Klärung, Interesse an Führung, Einstieg in Führung, Rollenwechsel, Funktionsstelle, Übernahme Funktion, Leitung, Bewerbung, Bewerbungsverfahren, Auswahlverfahren
Dienst an and. Ort