Modul 1 - Kommunikation - Beratung - Team - Teil 1

Sonderpädagogische Basisfortbildung für pädagogische Fachkräfte

Die sonderpädagogische Basisfortbildung 2.0 orientiert sich an den Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte an den verschiedenen Lernorten. Sie vermittelt grundlegende sonderpädagogische Kompetenzen und berücksichtigt dabei alle sonderpädagogischen Förderschwerpunkte. Sie bietet allen in der sonderpädagogischen Förderung eingesetzten pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, Kompetenzen zu erwerben, die grundlegend für die unterrichtsbezogene und erzieherische Arbeit in der Schule sind.

Inhalte der Veranstaltung:
Das Modul 1 versteht sich als Basismodul der sonderpädagogischen Basisfortbildung und vermittelt grundlegende Kompetenzen für ein professionelles Handeln im schulischen Kontext. Die Teilnehmenden erhalten unter anderem einen Einblick in Kommunikationsprozesse, in Bereiche der Selbst- und Fremdwahrnehmung, verschiedene Beratungssituationen und in Formen der Teamarbeit. Dabei steht eine systemisch-konstruktivistische Haltung im Vordergrund, die sich auch in den Übungen zur Beratung, der kollegialen Bewertung und Feedback-Übungen widerspiegelt.
Der Überblick über neuronale Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmechanismen ist ebenso Bestandteil des Moduls, wie auch die Hinweise zum Umgang mit schwierigen Situationen. Der Stellenwert von Rollen-, Auftrags- und Kontextklärung, sowie Einblicke in die Strukturen der Teams in Schulsystemen sind weitere Themen des Moduls.

Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• erläutern typische Kommunikationsverläufe mithilfe von
Kommunikationsmodellen
• passen ihre Kommunikation der jeweiligen Zielgruppe an
• zeigen die Faktoren für gelingende Kommunikation insbesondere in multiprofessionellen Teams auf
• reflektieren ihr persönliches Kommunikationsverhalten
• erweitern ihre Kenntnisse über lernpsychologische Grundlagen

Hinweise, Voraussetzungen:
Der Veranstaltung ist eine Info-E-Session am 16.09.2024 vorgeschaltet, die von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht wird. Teil 1 und 2 finden jeweils zweitägig in Präsenz statt (Teil 1: 23.09.2024 - 24.09.2024, Teil 2: 07.10.2024 - 08.10.2024).

Die Anmeldung ist ausschließlich für Pädagogische Fachkräfte gemäß der Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz vom 11. Mai 2014 (9414 B – Tgb.-Nr. 107/11) vorbehalten.

Das Basismodul bildet die Grundlage für die Zulassung zu den weiteren Fortbildungsmodulen und muss von jedem Teilnehmenden zuerst durchlaufen werden.
Pädagogische Fachkräfte
Grundschule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
inklusiv Inklusion Lernbegleitung Lernförderung SBF