Modul 2: Diagnosegeleitete Förderung

Sonderpädagogische Basisfortbildung für pädagogische Fachkräfte

Die Teilnehmenden erhalten grundlegende Kenntnisse im Bereich pädagogischer Diagnostik. Es steht die Unterstützung und Begleitung individueller Lernprozesse im Vordergrund. Hier soll der Blick für Entwicklungsfortschritte und Veränderungen der Lernenden geschärft und Möglichkeiten aufgezeigt werden, Förderung strukturiert und individuell anzubieten.
Im Mittelpunkt werden die den Kulturtechniken vorausgehenden Basiskompetenzen stehen, zum Beispiel aus den Bereichen Wahrnehmung oder Motorik. Dafür wird zunächst auf die regelhafte Entwicklung und das Lernen im Kindesalter (Entwicklungsbaum) und mögliche Entwicklungsverzögerungen eingegangen. Möglichkeiten und Grenzen der Beobachtung und Wahrnehmung, sowie Beobachtungsinstrumente zur Begleitung und Unterstützung von Lernenden (mit besonderen Bedarfen) werden in den Blick genommen. Mit diesem Wissen setzen sich die Teilnehmenden mit der Förderplanung und ihrer Umsetzung als Aufgabe des Teams auseinander.
In den anschließenden regionalen Fortbildungstagungen (RFT) werden diese Grundlagen praktisch umgesetzt und vertieft. Durch gemeinsame Reflexion der eigenen unterrichtlichen Tätigkeit erfahren die Teilnehmenden, welche Perspektiven das Arbeiten im Team eröffnen. Das Einbringen der eigenen Expertise in der Gruppe ermöglicht den Lernfortschritt aller Teilnehmenden. Im Rahmen der sonderpädagogischen Basisfortbildung 2.0 dokumentieren und reflektieren die Teilnehmenden eine durchgeführte diagnosegeleitete Förderung im Team als Langzeitaufgabe.
Über eine Lernplattform erhalten die Teilnehmenden weitere vertiefende Informationen und Aufgaben zur Bearbeitung. Sie werden dabei von Tutorinnen und Tutoren begleitet.

Hinweise, Voraussetzungen:
Das Modul 1 der Sonderpädagogischen Fortbildung ist Zulassungsvoraussetzung für dieses Modul.

Anschließend an den Kurs in Speyer findet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fünf regionalen Fortbildungstagungen, verteilt auf ca. ein halbes Jahr, die praktische Umsetzung der Themenbereiche statt.

In der Kick-Off RFT-Veranstaltung am 26.09.2024 werden im Onlineformat die Abläufe und Aufgaben der regionalen Fortbildungstagungen erläutert. Außerdem werden die Anforderungen an die Langzeitaufgabe vorgestellt.
Pädagogische Fachkräfte
Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
inklusiv Inklusion PäDiF SBF