Modul 5: Arbeitsplatz Schule - sonderpädagogische Förderung an den verschiedenen Förderorten

In diesem Modul setzen sich die Teilnehmenden auf der Grundlage der eigenen schulischen Erfahrung mit den Aufgabengebieten der pädagogischen Fachkraft gemäß Verwaltungsvorschrift "Beschäftigung von pädagogischen Fachkräften" vom 11.05.2014 auseinander. Vertreterinnen und Vertreter der Fachaufsicht aus dem Ministerium für Bildung werden sie darin unterstützen, den schulrechtlichen und arbeitsrechtlichen Rahmen der Tätigkeit zu vertiefen und die Rolle und Aufgaben als pädagogische Fachkräfte in den jeweiligen Arbeitsbereichen (Mitglied eines multiprofessionellen Teams aus Regelschul-, Förderschullehrkraft, Pädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeit, außerschulische Partner ...) zu klären. Sie erweitern ihr Wissen um die schulartspezifischen Aufgaben der jeweiligen Schulart.

Weitere Informationen finden sich in den Anlagen.
Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
inklusiv Inklusion Lernbegleitung Lernförderung SBF